Sport in natürlicher Umgebung

Im Jahr 2015 ist die Golfanlage BurgKonradsheim im Rahmen des Projektes Golf&Natur mit dem Zertifikat in Gold ausgezeichnet worden. Golf&Natur wurde vom Deutschen Golf Verband in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Naturschutz entwickelt, um den Sport insbesondere unter ökologischen Gesichtspunkten nachhaltig zu fördern. In vielen einzelnen Schritten konnten wir unterschiedliche Maßnahmen umsetzen, die uns letztendlich die höchste Auszeichnung gebracht haben.

 

Auf dem Golfplatz und auf den Übungsanlagen sehen Sie schnell, was dies in der Praxis bedeutet: Verschiedenartige Obstbäume an den Seiten der Spielbahnen, Bienen, die für einen hauseigenen Honig sorgen, naturbelassene Wasserhindernisse als idealer Lebensraum und große Ausgleichsflächen für Artenreichtum wildlebender Tiere machen unsere Sportanlage zum echten Naturerlebnis.

Wissenswertes von der Anlage

Viele Tier- und Pflanzenarten sind heute selten geworden, z.B. Kornblume, Klatschmohn, Feldsperling aber auch Rebhühner und Feldhasen werden immer seltener angetroffen.

 

Golf fördert die Biodiversität – wir von Golf BurgKonradsheim übernehmen Verantwortung für naturnahe Lebensräume und Artenvielfalt. Hierzu haben wir erste Projekte in der Umsetzung wie zum Beispiel die Ansaat von Wildblumenwiesen als Habitate und notwendiger Futterquellen für Bienen und Insekten.

 

Wildblumenwiesen werden nicht gedüngt und im Idealfall nur ein- oder zweimal im Jahr gemäht. Diese Mahd ist jedoch wichtig, damit alle Pflanzen genug Licht für ihr Wachstum bekommen.

Mit über 70 Brut- und Nistkästen fördern wir den Vogelschutz.

Für holzbrütende Insekten schaffen wir Totholzbereiche (Holzklafter).